Neues Bremssystem für BMW G8x M3 / M4

Neues Bremssystem für BMW G8x M3 / M4

Um des Umbaus unseres M4 G82 entsteht ein breites Spektrum an Eigenentwicklungen für diese Plattform. Ein großes Projekt ist hierbei die Bremse.

Der G8x ist der erste BMW //M der über eine elektrische Parkbremse verfügt. Unseren Kunden eine Lösung nur für die Vorderachse anzubieten kam für uns nicht in Frage. Der M4 sollte vorne und hinten eine AP-Racing Bremsanlage erhalten.

Den Anfang machte der 3D-Scan aller relevanten Teile. Sättel, Radträger und Hinterachse wurden digitalisiert und aufbereitet.

An der Vorderachse setzen wir auf unsere bewährte Lösung mit 390x36mm Scheiben. Durch die gescannten 3D-Daten konnten wir schnell eine perfekte Lösung entwerfen.

BMW M4 G82 AP Racing Bremse

Durch die radiale Verschraubung der originalen Sättel mussten die Adapter etwas anders konstruiert werden als normalerweise.

BMW M4 G82 AP Racing MKR

Aus den fertigen CAD Daten wurden Prototypen gedruckt um die Passform am Auto zu prüfen.

BMW M4 G82 AP Racing MKR

Nach erfolgreicher Probemontage wurde die Fertigung der Serienteile beauftragt. In naher Zukunft wird die Bremsanlage in unserem Onlineshop verfügbar sein.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.